Die Werkstätten im HEi sind:
- Holzwerkstatt
- Textilwerkstatt
- Metallwerkstatt
- Keramikwerkstatt
- Uhrenwerkstatt
- Polsterwerkstatt
- Schmuckwerkstatt
- Lederwerkstatt & Upcycling
- Heimwerken & Reparieren
- Papierwerkstatt
- Kreativwerkstatt
- Fahrradwerkstatt
Mit dem Klick auf die betreffende Werkstatt informieren wir euch über die Ausstattung und verfügbaren Maschinen sowie die Fachberatungszeiten und kommenden Kursangebote.
Beim ersten Kennenlernen der Werkstätten empfehlen wir euch, während der Fachberatungszeiten zu kommen. Unsere Fachberater können euch dann die Werkstatt mit den Maschinen und Möglichkeiten kurz vorstellen und mit euch die Umsetzbarkeit eurer Projekte besprechen.
Nutzung der offenen Werkstätten
In der Holz-, Metall-, Keramik- und Papierwerkstatt kann zu den Öffnungszeiten des HEi auch außerhalb der Fachberatungszeiten gearbeitet werden.
Die Textil-, Schmuck- und Polsterwerkstatt sind nur zu den jeweiligen Fachberatungszeiten nutzbar.
Während Kursen können die betreffenden Werkstätten leider nicht genutzt werden.
Bitte telefonisch anmelden
In der Keramik-, Polster-, Papier-, Schmuck- und Textilwerkstatt sind die Arbeitsplätze begrenzt. Daher bitten wir euch, sich an diesem Tag ab 15:00 Uhr unter 089 / 4 48 06 23 telefonisch anzumelden. Wir reservieren dann gerne einen Platz für euch.
In der Holz- und Metallwerkstatt gibt es keine Reservierung und es kann vorkommen, dass alle Arbeitsplätze und Maschinen belegt sind. Hier gilt: First come, first serve.
Das Kursangebot im HEi
Im HEi gibt es eine Vielzahl von Kursen und Kreativ-Workshops in kleinen Gruppen. Nach den Gewerken gegliedert findet ihr unser aktuelles Kursangebot auf der Webseite; die Kurse sind online buchbar.
Neben den Kursgebühren können in den Kursen unter Umständen zusätzliche Materialkosten anfallen, z. B. in der Keramik neben den Ton darüber hinaus die Brennkosten, die pro Stück berechnet werden.