Reinhard Mesletzky - Haus der Eigenarbeit Reinhard Mesletzky - Haus der Eigenarbeit

Reinhard Mesletzky

Ich bin Metallbaumeister, jetzt selbständiger Metallgestalter. Ich baue Bühnenbilder und nehme an Performances teil. Meine Vorliebe gilt dem künstlerischen Möbelbau und der Herstellung von Skulpturen aus Schrotteilen.

„Skulpturen“

Sensible Skulpturen aus kaltem Metall. Für meine figürlichen Plastiken verwende ich Eisenteile, die durch Deformation und Torsion ihre Form erhalten. Das vorgefundene Rohmaterial inspiriert mich zu meinen Skulpturen. Unter den Händen beginnt der kalte Stahl zu fließen, das harte Material zu leben.

Auf den ersten Blick wirken meine Wesen mit ihrer Stahlhaut fast skurril. Bei längerer Betrachtung werden sie zu lebendigen, beseelten Wesen, die sich bewegen, tanzen, zieren, Gefühle ausdrücken …